Erziehung ist VORBILD und LIEBE, sonst nichts

In unserer Kita heißen wir Kinder und ihre Familien aus unterschiedlichen Lebenswelten und verschiedener nationaler Herkunft willkommen.

In altersgemischten Stammgruppen erleben wir zusammen einen klar strukturierten Tagesablauf. So achten wir auf störungsfreie Zeiten für das gemeinsame Frühstück, Mittagessen und Vesper. Eine Besonderheit in unserer Einrichtung sind die festen Angebotszeiten. Das von den pädagogischen Fachkräften vorbereitete Angebot orientiert sich an den aktuellen Interessen der Gruppe und berücksichtigt gleichzeitig die Förderschwerpunkte einzelner Kinder. Durch die Angebote sollen Konzentration, Ausdauer, Ehrgeiz und Freude am Lernen gefördert werden. Für die Kinder ist es wichtig, dass es in dieser Zeit keine Störungen von außen gibt. Sie können sich ihrer Spiel- und Lernpartner sowie der uneingeschränkten Aufmerksamkeit der pädagogischen Fachkraft sicher sein und sich ohne Ablenkung ihrer Beschäftigung widmen. Zusatzleistungen, wie der Sportkurs beim DSC oder der Schwimmkurs mit der Vorschulgruppe, werden aufgrund langjähriger Erfahrung ermöglicht. Täglich lädt unser großes Gartengelände zum freien Spiel, zu Bewegung und Entdeckung ein.

In unserer Kindertageseinrichtung können 123 Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt aufgenommen werden, davon 6 Integrationskinder im Kindergartenalter. Die Kinder werden in 5 Kindergarten- und 2 Krippengruppen von 17 pädagogischen Fachkräften liebevoll betreut.

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News

Eingewöhnung

In der Eingewöhnungszeit lernt Ihr Kind seine Gruppenerzieherin bzw. –erzieherinnen kennen. Es entwickelt Vertrauen und baut eine Bindung zu einer Erzieherin auf. Auch die Pädagogin lernt Ihr Kind, seine Gewohnheiten, Vorlieben bzw. Abneigungen kennen und tauscht sich mit Ihnen aus.

Bitte bedenken Sie, dass Bindungs- und Vertrauensaufbau Zeit brauchen, welche Sie für sich und Ihr Kind großzügig einplanen sollten.
Der Verlauf des Übergangs von der Familie in die Kindertageseinrichtung beeinflusst die weitere Entwicklung Ihres Kindes. Gelingt er, wird Ihr Kind die Entwicklungs- und Lernangebote, die ihm in der Einrichtung zur Verfügung stehen, besser nutzen können und Bewältigungskompetenzen entwickeln, die es bei nachfolgenden Übergängen anwenden kann. (z.B. Übergang in die Schule).

Wir orientieren unsere Arbeit am Berliner Eingewöhnungsmodell nach infans:

Grundphase:
Mutter / Vater und Kind sind eine Stunde im Gruppenraum
Eltern: eher passiv
Erzieherin: abwartend, beobachtend

Kein Trennungsversuch!

Erster Trennungsversuch:

Mutter / Vater verabschiedet sich und verlässt den Raum
Mutter / Vater bleibt in der Nähe
Trennungsdauer : wenige Minuten bis max. 30 Minuten (Krippe) bzw. 2 Stunden (Kindergarten).
Lässt sich das Kind während der Trennung nicht von der Erzieherin trösten, wird die Grundphase verlängert. Ein neuer Trennungsversuch findet frühestens nach 2 Tagen statt.

Stabilisierungsphase:

Erzieherin übernimmt zunehmend die Betreuung.
Trennungsversuche werden verlängert.
Mutter/Vater bleibt aber in der Einrichtung bzw. im unmittelbaren Umfeld.

Schlussphase:

Mutter / Vater verlässt die Einrichtung.
Mutter / Vater bleibt aber jederzeit erreichbar, falls die Tragfähigkeit der neuen Beziehung zur Erzieherin noch nicht ausreicht, um das Kind in besonderen Fällen aufzufangen.
Anfangs sollte Ihr Kind die Einrichtung möglichst nur halbtags besuchen.
Dauer des Aufenthaltes in der Einrichtung wird allmählich bis zur vorgesehenen Betreuungszeit gesteigert.

So unterstützen Sie Ihr Kind in der Eingewöhnungszeit

• Planen Sie langfristig, wer das Kind in der Eingewöhnung begleiten soll. Nach Möglichkeit sollte dies während der gesamten Zeit die gleiche Bezugsperson sein (Mutter, Vater, Großelternteil mit welchem das Kind häufig Kontakt hat und welches das Kind regelmäßig allein betreut hat).
• Für Ihren Aufenthalt im Gruppenraum, suchen Sie sich ein gemütliches, eher ruhiges Eckchen und verhalten Sie sich grundsätzlich passiv.
• Ihr Kind bestimmt, ob es bei Ihnen bleibt oder auf andere Kinder, Spielsachen oder eine Erzieherin zugeht. Drängen Sie es nicht, sich von Ihnen zu entfernen oder etwas Bestimmtes zu tun.
• Reagieren Sie auf Annäherung und Blickkontakt Ihres Kindes positiv – nehmen Sie jedoch von sich aus keinen Kontakt zum Kind auf. Reagieren Sie auf Bedürfnisse und Wünsche Ihres Kindes (Schnuller, Trinken, Spielzeug betrachten, Toilettengang etc.)
• Versuchen Sie sich nicht mit anderen Dingen und Kindern zu beschäftigen.
• Bei den Trennungsversuchen verabschieden Sie sich kurz von Ihrem Kind, z.B.: „Ich gehe zur Toilette (zu einem Gespräch, einkaufen). Ich bin gleich wieder da.“
• Versuchen Sie entspannt zu bleiben, wenn Ihr Kind nicht so schnell eine Bindung zur Erzieherin aufbaut.
• Besprechen Sie Ihre Fragen aber auch Bedenken oder Ängste mit der Gruppenerzieherin.
• Vergessen Sie nicht: Für Ihr Kind sind Sie der sichere Hafen, von dem aus es sich eine zusätzliche Bezugsperson und die neue Umgebung Kita erobern kann!

Versorgung

Die Firma "Vielfaltmenü“ aus Dresden sorgt für die Essensverpflegung. Für die Kinder kann ein Mittagessen und eine Nachmittagsverpflegung bestellt werden.

Das Frühstück bringen die Kinder von zu hause mit. Getränke stehen den Kindern ganztägig zur Verfügung.

Tagesablauf

06:00 - 07:30 Uhr

Öffnung der Kindereinrichtung, Freies Spiel

07:45 - 08:15 Uhr

Gemeinsames Frühstück

08:15 - 09:00 Uhr

Freies Spiel

09:00 - 10:00 Uhr

Feste Angebotszeit (Lern- und Bildungsangebote in den Gruppen)

10:00 - 11:00 Uhr

Freies Spiel im Haus oder im Freien

11:00 - 12:00 Uhr

Mittagessen und Vorbereitung auf die Mittagsruhe

12:00 - 14:00 Uhr

Mittagsruhe

14:00 - 15:00 Uhr

Vesper

bis 17:00 Uhr

Aufenthalt im Freien, individuelles Spiel, Verabschiedung

Kontakt

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.

Anschrift

Kita Anne Dresden
Annenstraße 11/13
01067 Dresden

Telefon: 0351-4951365
Fax: 0351-4260469

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